Startseite
Über uns
Annabelle
Donna Dolores
Wurfplanung
E-Welpen
3. und 4. Woche
5. und 6. Woche
7. und 8. Woche
9. und 10. Woche
Emil
Senioren
Ausstellung 2015
Ausstellung 2014
Ausstellung 2013
Welthundeausstellung 2012
Wissenswertes
10 Bitten eines Hundes
Rasseportrait
Augen
Patella
Zähne
Trächtigkeit
D-Welpen
C - Welpen
B - Welpen
A - Welpen
Z - Welpen
Y - Welpen
Xpress Jazzmo
W - Welpen
Viva La Vida
U- Wurf.
Welpen T - Wurf
Welpe S - Wurf
Welpen R -Wurf
Welpen Q- Wurf
Welpen P - Wurf
Welpen  O-Wurf
Bildergalerie
Verschiedenes
Rezepte
Links
Regenbogenbrücke
Ihr Weg zu uns
Kontakt
Impressum
neu



Patellaluxation ist eine Verlagerung der Kniescheibe aus ihrer Gleitrinne im Oberschenkelknochen .


Eine absolute Erklärung für die Ursache , die zu dieser Erkrankung führt , gibt es noch nicht .


Oft stehen eine zu flach ausgebildete Gleitrinne und eine Abweichung in der Knochenachse vom Unter - zum Oberschenkel als Grund für die Luxation der Kniescheibe. Es ist nicht so das diese Erkrankung schon von Geburt an bestehen muß , sie entwickelt sich meist erst während des Wachstums. Es ist jedoch davon auszugehen , das es sich auch um eine erbliche Erkrankung handelt .


Von der Luxation der Kniescheibe nach innen sind hauptsächlich Miniatur - und Kleinrassen betroffen , z.B. Zwerg - und Kleinpudel , Yorkshire Terrier , Foxterierrer und diverse andere  Rassen . Mittlere und große Rassen sind von der Patellaluxation nach außen betroffen u. a. auch hier wieder der Pudel neben einigen anderen Rassen .


Luxiert die Kniescheibe spontan während der Bewegung aus der Gleitrinne kann es mit der Zeit zu Knorpelschäden und Gelenkentzündungen kommen , wodurch es dann auch zur Lahmheit kommt . Lahmheiten machen sich oft durch plötzliches Hochhalten des Beines während des Laufens bemerkbar . Das tritt auf wenn sich die Kniescheibe außerhalb der Gleitrinne befindet - springt sie zurück in ihre Position , wird das Bein wieder normal belastet .









Um das Risiko der Erkrankung so niedrig wie möglich zu halten , müssen im DPK alle zur Zucht eingesetzten Pudel auf Patellaluxation untersucht werden !!!