Startseite
Über uns
Annabelle
Donna Dolores
Wurfplanung
E-Welpen
3. und 4. Woche
5. und 6. Woche
7. und 8. Woche
9. und 10. Woche
Emil
Senioren
Ausstellung 2015
Ausstellung 2014
Ausstellung 2013
Welthundeausstellung 2012
Wissenswertes
10 Bitten eines Hundes
Rasseportrait
Augen
Patella
Zähne
Trächtigkeit
D-Welpen
C - Welpen
B - Welpen
A - Welpen
Z - Welpen
Y - Welpen
Xpress Jazzmo
W - Welpen
Viva La Vida
U- Wurf.
Welpen T - Wurf
Welpe S - Wurf
Welpen R -Wurf
Welpen Q- Wurf
Welpen P - Wurf
Welpen  O-Wurf
Bildergalerie
Verschiedenes
Rezepte
Links
Regenbogenbrücke
Ihr Weg zu uns
Kontakt
Impressum
neu





                                                PRCD-PRA


PRCD - progressive rod cone degeneration


PRA   - progressive Retina Atrophie





PRCD ist eine , bei verschiedenen Hunderassen auftretende , erbliche Augenerkrankung , die schlußendlich zur Erblindung führt und nicht zu behandeln ist ! Sie gehört zur Gruppe der progresiven Retina Atrophie ( Netzhautschwund ) hierbei tritt eine stufenweise , fortschreitende Zerstörung  der Netzhaut ( Retina ) des Auges auf . In der Innenseite des Auges befindet sich die Retina , in ihr befinden sich die eigentlichen Sehzellen , die als Zapfen und Stäbchen für das Sehen im Tageslicht ( Zäpfchen ) und im Dämmerlicht (Stäbchen ) zuständig sind .


Durch einen noch unbekannten Prozeß werden bei der PRCD-PRA zunächst die Stäbchen und danach die Zapfen funktionell und strukturell zerstört . Daher sind die ersten Symptome der Krankheit Nachtblindheit , dann zu weiter fortschreitendem Verlust der Sehkraft führt und schlieslich mit kompletter Blindheit endet . In vielen Fällen treten die ersten Symptome in früher Jugend ( ca. 3-4 Jahre ) auf und führen einige Jahre später zur Erblindung .


Verursacht wird die PRCD-PRA durch einen Gendefekt ( Mutation ) im PRCD-Gen , das in zwei Kopien vorliegt . Die Vererbung dieser Erkrankung ist autosomal - rezessiv .Das bedeutet das sowohl männliche wie auch weibliche Tiere betroffen sind und die Tiere nur dann erkranken können wenn sie die Mutation in beiden Genkopien tragen . Das passiert nur wenn beide - Vater und Mutter - die PRCD-PRA - Mutation tragen und auch beide sie vererbt haben .





  PRA - Normal


  PRA - Früh


  PRA - Spät


Um das Auftreten der Erkrankung zu verhindern , werden im DPK nur Pudel zur Zucht zugelassen , die mit einem Gentest PrcD - PRA  untersucht wurden !!




Katarakt :

Katarakt ist der graue Star, eine Linsentrübung. Da kennt man bei uns Menschen auch.Es gibt zwei Arten : den frühen Katarakt , den schon junge Hunde bekommen können , und den späten Katarakt . Das ist der Alterskatarakt , und fängt durch die hohe Lebenserwartung bei Pudeln mit ca. 12 Jahren an.

Um den frühen Katarakt nicht weiter zu vererben müssen die Zuchthunde alle 2 Jahre zum Katarakttest . Nur mit Katarakt - Frei darf gezüchtet werden.